Deutsche Post AG Briefzustellung in Berlin, 2006UPS AirlinesPostbank Centerfiliale Berlin-Charlottenburg, Goethestr. 2-3, 2006PIN Briefzustellung in Leipzig, 2005DHL Paketzustellung, Post in neuem DHL-Design, 1.4.2003Deutsche Telekom, Gebäudekennung, Digi Park Flughafen Köln/Bonn, 2006Vodafone Gebäude Am Seestern Düsseldorf, 2004

Post und Telekommunikation

Audio-/Videoarchiv

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post AG und Nachfolger von Dr. Klaus Zumwinkel hat der Aufsichtsrat der Deutschen Post AG am 18. Februar 2008 einstimmig und mit sofortiger Wirkung Dr. Frank Appel (46) bestellt. Sein Vertrag läuft bis zum 31. Oktober 2012.

Siehe auch Bericht in Chronik KEP Januar - März 2008

O-Ton Dr. Jürgen Weber, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Post AG

Skript und Audio-Datei (MP3)

Audio-Datei - 2,9 MB - (3.05 min)

Dr. Jürgen Weber:

Meine Damen und Herren!

Der Aufsichtsrat der Deutschen Post AG hat heute das Angebot von Herrn
Dr. Klaus Zumwinkel, sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post AG niederzulegen, angenommen.

Der Aufsichtsrat hat einstimmig, also auch mit aktiver Unterstützung des Großaktionärs Bund, Herrn Dr. Frank Appel zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Post AG gewählt.

Herr Dr. Appel tritt das Amt mit sofortiger Wirkung an!

Der Aufsichtsrat hat den Vertrag des Finanzvorstands John Allan um zwei Jahre bis zum Ende 2010 verlängert. Eine wichtige Entscheidung für dieses Unternehmen; sie sichert Kontinuität für den Finanzsektor und setzt Zeichen für den Kapitalmarkt.

Der Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass Herr Dr. Appel der Garant dafür ist, das Unternehmen strategisch zu stärken und die anstehenden Herausforderungen konsequent anzupacken. Die von ihm erfolgreich vorangetriebene Kundenorientierung im In- und Ausland wird auch in Zukunft zusätzliches Wachstum für das Unternehmen schaffen.

Herr Dr. Appel hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er bei komplexen Themen schnell und erfolgreich entscheidet.

Herr Dr. Appel ist ein starker Teamspieler, offen und fair mit den Mitarbeitern und seinen Vorstandskollegen, von denen ausnahmslos jegliche Unterstützung zugesichert wurde.

Der Konzern hat gute Perspektiven, und mit Herrn Dr. Appel haben wir einen Top-Manager unseres Vertrauens für den Vorstandsvorsitz gewonnen.

Der Aufsichtsrat hat dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Klaus Zumwinkel für seine hervorragende Leistungen in über 18 Jahren beim Aufbau des bedeutendsten Logistikkonzerns gedankt. Den Verdiensten dieses Mannes für das Unternehmen ist schwer in kurzen Worten gerecht zu werden.

Frank Appel

Dr. Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post AG
Foto Deutsche Post AG

Auch wenn ich die Vorgänge der letzten Tage nicht bewerten kann und will:
Sie alle haben erlebt, dass Vorstand und Aufsichtsrat des Unternehmens stark und handlungsfähig sind. Es ist rasch und eindeutig eine Entscheidung getroffen worden. Diese Entscheidung ist zukunftsgerichtet. Und ich kann heute sagen: Dieser Vorstand wird die vor ihm liegenden Aufgaben mit großer Intensität bearbeiten und lösen. Ich danke Ihnen.

Herr Appel, Glück auf, alles Gute, viel Erfolg!

O-Ton 1 Dr. Frank Appel zu seiner Wahl zum Vorsitzenden des Vorstands der Deutschen Post AG

Audio-Datei - 2,13 MB - (2.16 min)