Deutsche Post AG Briefzustellung in Berlin, 2006UPS AirlinesPostbank Centerfiliale Berlin-Charlottenburg, Goethestr. 2-3, 2006PIN Briefzustellung in Leipzig, 2005DHL Paketzustellung, Post in neuem DHL-Design, 1.4.2003Deutsche Telekom, Gebäudekennung, Digi Park Flughafen Köln/Bonn, 2006Vodafone Gebäude Am Seestern Düsseldorf, 2004

Post und Telekommunikation

Allgemeines

Januar - Dezember 2003

Bundestagsanfrage wegen Frühpensionierungen

Januar 2003
Weil die FDP vermutet, dass mit zahlreichen Frühpensionierungen ihrer Beamten die Bundespost-Nachfolgeunternehmen Post, Postbank und Telekom finanzielle Lasten auf den Bund und damit den Steuerzahler abwälzen, wollte sie von der Bundesregierung wissen, wie viele Beamten wegen Dienstunfähigkeit vorzeitig in den Ruhestand versetzt worden seien. Aus der Antwort der Regierung geht hervor, dass 2001 knapp 68 Prozent aller für dienstunfähig erklärten Beamten im Bundesdienst aus den Bundespost-Nachfolgeunternehmen kamen. Die Zahl der Frühpensionierungen von Beamten unter 50 Jahren bei Post, Postbank und Telekom ist von 1.074 (1993) auf 4.707 (2001) gestiegen. Die Regierung sieht allerdings noch „keine belastbaren Hinweise” für einen Missbrauch.

In den kommenden Jahrzehnten werden sich die Pensionslasten der Bundespost-Pensionäre nach einem Gutachten des Bundesrechnungshofes auf bis zu 580 Milliarden Euro summieren. Davon tragen die Bundespost-Unternehmen nach Berechnungen des Bundesfinanzministeriums nur rund 20 Milliarden Euro durch Einzahlungen in den Pensionsfonds.